28 May 2017

Home > Gesundheit > Schöne Haut – gesund Leben ist der beste Weg

Eine gesunde und jugendlich wirkende Haut – wer wünscht sich das nicht? Doch gerade die Haut ist ein Teil unseres Körpers, der vergleichsweise früh zu altern beginnt – im Schnitt bereits ab dem 25. Lebensjahr. Die ersten Falten und Linien tauchen auf,  Feuchtigkeitsversorgung und Elastizität lassen allmählich nach. Dementsprechend viel wird unternommen, um die Haut jung zu halten. Das Repertoire reicht von Cremes und Tigelchen bis hin zu Hormonpräparaten. Aber auch hier gilt: Sport und gesunde Ernährung helfen, Alterungsprozesse zu verzögern. Wer einen ungesunden Lebenswandel führt, dem werden auf Dauer auch die besten Beauty-Präparate kein jugendliches Aussehen garantieren können.

Natürlich gibt es auch noch eine Menge anderer operativer Eingriffe, die dabei helfen sollen, Jugendlichkeit und Schönheit möglichst lange zu erhalten. Hierzu zählen zum Beispiel Faltenbehandlungen mittels Laser oder Faltenunterspritzung, Entfernung von Narben und Verhornungen, diverse Methoden zur Verminderung von Orangenhaut usw. Allerdings sind operative Eingriffe nicht zuletzt auch mit relativ hohen Kosten verbunden, so dass es eigentlich in jedem Fall ratsam erscheinen sollte, schon im jungen Alter  Hautalterungsprozessen entgegenzuwirken. Möglich ist dies unter anderem mit feuchtigkeitsspendenden Anti-Faltencremes, aber ausreichender und regelmässiger Bewegung und frischer Luft, ausgewogener Ernährung, wenig Alkohol und Nikotin – und all dies nach Möglichkeit unter Vermeidung von Besuchen des Sonnenstudios.

Auch ausreichend Schlaf hilft, die Haut jung zu halten. Hier sollte man eine Zeitspanne von 7-8 Stunden einhalten, was dem Körper Zeit gibt, sich zu regenerieren. Auch sollte man darauf achten, sich nicht zu viel Stress auszusetzen – denn Stress ist pures Gift für die Haut und ihr Erscheinungsbild. Dies sind nur einige Beispiele, wie man sich, seinen Körper und nicht zuletzt seine Haut jung halten kann. Welche Methode die geeignete ist, muss jeder Mensch individuell für sich entscheiden.

Kategorie: Gesundheit

Kommentar hinterlassen


  • Politik

  • Wirtschaft

  • Umwelt

  • Verbraucher

  • Internet